Mundhygiene bei festsitzenden Zahnspangen

Nach dem Einsetzen der festsitzenden Zahnspange darf man 2 Stunden nichts essen und 1 Stunde nichts trinken.
Da in den ersten 3 bis 4 Tagen ein starker Zug auf den Zähnen zu spüren sein wird, nimmt man am besten eher weiche Speisen zu sich, z.B. Kartoffelpüree, Suppen oder Grießbrei.

 

Speisen wie z.B. Rippchen oder Maiskolben während der Behandlung vermeiden, da die Zähne sehr empfindlich werden.
Nicht mit Bleistift oder anderen Gegenständen im Mund spielen.

 

Wegen der Gefahr, dass sich die Bögen der Zahnspange verbiegen könnten, mit den Elastics (Gummiringchen) vorsichtig umgehen.

 

Gut ist eine Munddusche, weil man die Essensreste, die in den Bögen hängen bleiben, mit Putzen allein nicht gut entfernen kann.
Die Hygiene bei einer festsitzenden Behandlung ist sehr wichtig, man muss viel genauer putzen, weil eine viel größere Kariesgefahr besteht.
Wichtig ist auch, 2 x wöchentlich das Elmex Zahngel zu verwenden.
Wie man putzen soll, wird von einer Assistentin erklärt und soll dann auch zu Hause so durchgeführt werden.

 

Zum Kontrolltermin bitte immer mit sauberen Zähnen kommen. Ist dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, bitte Zahnbürste mitbringen um bei uns die Zähne zu putzen.

 

Falls vor dem Termin etwas nicht in Ordnung sein sollte, weil sich z.B. ein Bracket gelöst hat oder der Bogen sticht, dann bitte sofort melden!

Wenn Sie noch Fragen haben oder etwas nicht verstanden wurde, dann melden Sie sich bitte bei uns!


Wir wünschen viel Erfolg und unterstützen Sie gerne auf dem Weg zu Ihrem Ziel!

 

 

Hier wird richtiges Zähneputzen besonders wichtig

 

Bei festsitzenden Zahnspangen (Brackets) kann sich an ihren Randbereichen der schädliche Zahnbelag (Plaque) besonders gut festsetzen. Deshalb ist jetzt eine perfekte Mundhygiene noch wichtiger als sonst.

 

 

 

Eine Munddusche ist eine gute Hilfe bei der Entfernung der losen Speisereste.
Zahnbelag klebt aber zu fest und kann nur mit der Zahnbürste beseitigt werden.

 

 

 

 

Mit einer Schallzahnbürste (Rundkopfbürsten sind nicht geeignet!) oder der Handzahnbürste Außenflächen, Innenflächen und Kauflächen reinigen.

Die Zahnflächen müssen einmal oberhalb der Brackets einschließlich des Zahnfleischrandes und danach unterhalb der Brackets intensiv geputzt werden. Am besten eignet sich dafür eine spezielle Zahnbürste mit nur 2 Borstenreihen (bei uns erhältlich).

Zusätzlich werden bei Bedarf die Zahnflächen hinter den orthodontischen Bögen mit Zahnzwischenraum-Bürstchen von Speiseresten und Plaque befreit.

Die Reinigung der Zahnzwischenräume wird individuell nach Anleitung der Assistentin durchgeführt.

Merkblatt zum Download und Ausdrucken
Merkblatt für festsitzende Zahnspangen.p
Adobe Acrobat Dokument 72.5 KB